Zauberkunst und die angebliche Lösung…

Wie hat er das gemacht? Mir wurden schon hohe Summen Geld angeboten, wenn ich wissbegierigen Zuschauern zeige, wie dieses oder jenes Kunststück funktioniert.

Einer meiner Mentoren hat dazu etwas sehr Intelligentes gesagt:

Wenn man herausbekommen will, wie der „Trick“ funktioniert, hat man nur 2 Möglichkeiten. Die erste wäre, man bekommt es heraus, oder glaubt zumindest das Geheimnis herauszubekommen. Dann ist man wahrlich ent-täuscht. Das Ende einer Täuschung. Vielleicht ist es auch ein „Künstler“ der sein Handwerk nicht beherrscht.

Die zweite Möglichkeit ist man bekommt es nicht heraus (siehe Bild), dann fühlt man sich auch nicht gut. Ganz wenige Menschen sind sogar regelrecht frustriert oder fühlen sich in Ihrer Intelligenz herausgefordert oder sind vielleicht sogar etwas beleidigt. Auch nicht optimal.

Also man tut sich meiner Meinung nach keinen Gefallen, wenn man auf der Jagd nach der Lösung ist.

Und wenn Sie einen Zauberer buchen, wollen Sie ja auch (charmant und unterhaltsam) hinters Licht geführt werden.

Natürlich ist eine gewisse Neugier nach dem „wie“ ganz normal.

Ein guter Zauberkünstler gibt seinem verehrten Publikum natürlich gutes Gefühl und agiert nie aus angeblicher Überlegenheit. Er ist mehr ein Reiseleiter durch eine Welt jenseits der Naturgesetze und bringt die Zuschauer wohlbehalten in die normale Welt wieder zurück.

Wenn wir als Menschen etwas Besonderes sehen, fühlen wir uns auch besonders. Kinder staunen ständig. Das können Steine, Wolken, Tiere, Blätter und Bäume sein. Ja, ich glaube, von den Kindern können wir viel lernen.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

Albert Einstein