IMG_1398

Es begann in München: Der Kindertraum vom zaubern…

Meinen ersten Zauberer sah ich im Europapark in Rust (Europas größter und bester Freizeitpark) – der nette Elsässer ist immer noch da und gehört mittlerweile schon zum Inventar des gigantischen Familienunternehmens. Ich habe auch schon mehr oder weniger mit Ihm zusammenarbeiten dürfen.

Doch die 2 Personen denen ich es eigentlich zu verdanken habe war der nette Mann auf der Freiburger Messe und David Copperfield im Münchener mit deiner Flying Tour!

Während David Copperfield ja sehr bekannt ist hatte der nette Herr von der Messe einen sehr kleinen Stand und zauberte dort für die Besucher – er lebte lediglich von den Einnahmen der verkauften Kunststücke. Er kam zwei Mal im Jahr nach Freiburg und hatte immer kleine aber sehr feine Zaubertricks dabei die man mit viel Hingabe und Übung zu echten Kunststücken machen konnte.
Er war mal in Stuttgart, München, Frankfurt, Zürich, Dresden, Nürnberg, Innsbruck und natürlich im schönen Freiburg im Breisgau.
Ich werde nie vergessen wie er mich in seine 4 Quadratmeterstube holte und mir mit leuchtenden Augen das Geheimnis der Kunststücke erklärte die ich gekauft habe.
Das war echte Leidenschaft. Ich bin mir sicher er führte ein sehr bescheidenes Leben und doch war er bestimmt glücklich. Er konnte Menschen Freude machen, diese zum Lachen bringen und mir dasselbe weitergeben: die Leidenschaft für die Zauberkunst. Das werde ich ihm nie vergessen. Vielen Dank.

Ein Kindertraum. Wer denen treu bleibt, macht nicht unbedingt viel Geld. Aber er macht sich glücklich.
-Roman Polanski-